Friedensnobelpreis für Äthiopiens Premier

Der Friedensnobelpreis 2019 geht an den äthiopischen Premierminister Abiy Ahmed Ali. Das teilte das Nobelkomitee am Freitag in Oslo mit. Abiy gelang es, nach Jahren des Konflikts Frieden mit Äthiopiens bitterem Rivalen Eritrea zu schließen.

Abiy wurde vom Nobelpreiskomitee auch für seine Vermittlung in anderen innerafrikanischen Konflikten gewürdigt, etwa zwischen Eritrea und Dschibuti sowie Kenia und Somalia und während des Bürgerkriegs im Sudan. Der Preis soll außerdem all jene würdigen, die sich für Frieden und Versöhnung in Äthiopien sowie Ost- und Nordostafrika einsetzen.

„Das ist ein Preis für Afrika“
Abiy bedankte sich am Freitag für die Auszeichnung: „Das ist ein Preis, der Afrika verliehen wird, der Äthiopien verliehen wird“, sagte der 43-Jährige in einem Telefonat mit dem Sekretär des norwegischen Nobelkomitees. Er sei sehr froh über die Ehrung. „Ich danke Ihnen vielmals. Ich bin so glücklich und so begeistert über die Nachricht.“

mehr Informationen

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.