Patenelterninformation November 2020

Unsere Patenkinder von SITOTA und COVID 19 – Wie sieht es aus?

Unsere Ländervertreterin von SITOTA in Addis Abeba, Frau Eyerusalem Ameneshoa, berichtet:

„Im März 2020 gab das äthiopische Bildungsministerium bekannt, dass alle Schulen aufgrund der Ausbreitung von COVID 19 geschlossen werden, die Schulgebühren jedoch bis zum 8. Juli 2020 (Ende des Schuljahres) aufrecht bleiben. Während dieser Zeit sollten die Eltern alle zwei Wochen Arbeitsblätter von den Schulen holen, ihren Kindern bei den Hausaufgaben helfen und diese und Tests entsprechend zurückgeben.
Darüber hinaus entschied das Ministerium, dass alle Schüler ohne Prüfungen in die nächste Schulstufe aufsteigen.
Derzeit sind alle Schüler eingeschrieben und zahlen Schulgebühren für das neue Schuljahr, welches am 27. September 2020 begonnen hat.
Das Bildungsministerium wartet auf Empfehlungen / Genehmigungen des Gesundheitsministeriums, ob die Schulen geöffnet werden oder nicht.
Aufgrund der Einschränkungen durch die Regierung konnten wir noch nicht alle Zeugnisse von allen unseren Patenkindern einsammeln. Sobald wir alle Zeugnisse haben, werden diese an die Pateneltern geschickt.“

Mit freundlichen Grüßen,
Eyerusalem Ameneshoa
Direktor, FFC

Videokonferenz mit Äthiopien

 

Die Digitalisierung macht es möglich. Am 27. Oktober 2020 hatten wir unsere 1. Video-Konferenz mit Frau Eyerusalem Ameneshoa, Ländervertreterin von SITOTA in Addis Abeba/Äthiopien. Wir waren sehr gerührt, dass das funktioniert hat und haben ausgemacht, dass wir am Samstag, den 28. November 2020 um 14.00 Uhr eine Videokonferenz mit ihr und 5-6 Patenkindern organisieren wollen. Die ersten 5 Pateneltern, die sich melden, um mit ihren Patenkindern zu chatten, laden wir digital für den 28. November 2020 ein. Bitte um Ihre Rückmeldung an info@aggurat.com. Weitere Video-Konferenzen werden folgen, von denen wir Sie informieren werden. Wir freuen uns schon sehr darauf!!

 

Überweisung Patenschaftsgeld nach Äthiopien

Trotz COVID-19-Krise ist es uns gelungen, das so dringende und notwendige Patenschaftsgeld von € 7.644– nach Äthiopien zu überweisen, und zwar vom Juli bis Dezember 2020. So können unsere Patenkinder weiterhin ihre Schulausbildung fortführen – ein wichtiger Schlüssel für ein selbstbestimmtes und unabhängiges Leben. Sitota Obmann Hailu Yazachew und Sitota Kassierer Mag. Wolfgang Haunold haben sich getroffen und gemeinsam das Geld bei der BAWAG PSK nach Äthiopien überwiesen.

 

_____________________________________________________

Ein wichtiger Hinweis:

Der Verein Sitota hat eine neue Postadresse, und zwar:

SITOTA – Bildung für Kinder in Äthiopien, Landstrasser Hauptstrasse 64/12 – 1030 Wien

Und last but not least:

Bitte vergessen Sie nicht, Ihren Patenschaftsbeitrag bzw. Ihren Mitgliedsbeitrag einzuzahlen:

Oft kann es im Alltag etwas hektischer zugehen, oder vielleicht sind Sie noch nicht dazu gekommen den Patenschaftsbeitrag bzw. den Mitgliedsbeitrag einzuzahlen. Hiermit möchten wir alle Unterstützerinnen und Unterstützer, welche den offenen Betrag noch nicht einbezahlt haben, höflichst daran erinnern, dies bitte zeitnah nachzuholen.

Bankdaten:

SITOTA – Bildung für Kinder in Äthiopien

BAWAG PSK

IBAN: AT246000019010014614

BIC: OPSKATWW

Vielen lieben und herzlichen Dank im Voraus!!

Hailu Yazachew und Ihr SITOTA Team

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.